Weitere interessante Themen
Zusätzlicher Kfz-Diebstahlschutz
Zusätzlicher Diebstahlschutz für Autoteile und Fahrzeug ...
Kfz-Diebstahlsicherung


Im Herbst Autofahren
Auf was im Herbst beim Autofahren zu achten ist ...
Im Herbst Autofahren


Kfz Vorschriften und Verkehrsregeln der EU-Länder
Verkehrsregeln und Vorschriften der EU-Länder ...
Verkehrsregeln der EU-Länder


Aktuell - Auto und Verkehr

Aktuelle News zu Auto und Verkehr

Verkehrsvorschriften und Wichtiges


Laufend gibt es neue Vorschriften und Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO) für alle Verkehrsteilnehmer und deren Fahrzeuge. Nicht nur die neuen Verkehrsregeln, zudem werden geläufige und seltene Verkehrsvorschriften gern vergessen oder nicht ernst genommen. Immer auf dem Laufenden zu bleiben ist nicht leicht.

Unwissenheit schützt nicht vor einem Bußgeld. Informieren auch Sie sich regelmäßig und bleiben "Up to date" um sich mit gutem Gewissen auf den deutschen Straßen und Autobahnen zu bewegen.
 
Dashcam und Datenschutz

Dashcam - rechtliche Grundlagen und Datenschutz

Dashcams werden immer beliebter. Fragt sich nur bei wem und zu welchem Zweck. Der Umgang mit der Autokamera verlangt Verantwortung, weil die rechtlichen Bestimmungen und der Datenschutz dabei eine bedeutende Rolle spielen. Jeder sollte zuerst prüfen, ob wirklich eine Dashcam benötigt wird, weil die Hauptgründe zur Verwendung einer Dashcam nicht selten gegen den Bundesdatenschutz verstoßen.

Dashcam - rechtliche Grundlagen und Datenschutz

eCall - elektronisches Notrufsystem

eCall - das elektronische Notrufsystem

Unfall und hilflos, es kann jeden treffen. Wenn der Führer und weitere Insassen eines Fahrzeuges nach einem Unfall nicht in der Lage sind, um nach Hilfe zu rufen, übernimmt das Notrufsystem, eCall genannt den automatischen Notruf. eCall ist seit April 2018 Pflicht für Neufahrzeuge. Sicherheit und Datenschutz des elektronischen Notrufsystems und was es zu beachten gibt.

eCall - elektronisches Notrufsystem

Gaffer im Verkehr

Gaffer im Verkehr

Unfall ist ein sehr schlimmer Vorfall. Dabei geht es nicht nur um Sachschäden, oftmals auch um Personenschäden und da haben Schaulustige nichts verloren. Gaffer gab es schon immer. Seitdem Smartphones standardmäßig eine Kamera dabei haben und das gefilmte oder fotografierte Geschehen sofort in den sozialen Netzwerken oder Instant-Messaging-Dienst wie WhatsApp verbreitet können, hat die Ordnungswidrigkeit der schamlosen Gaffer erheblich zugenommen.

Gaffer im Verkehr

Handy am Steuer

Handy am Steuer

Handy am Steuer ist ein leidiges Thema und Dauerbrenner. Immer und immer wieder wird gedankenlos das Smartphone während der Fahrt benutzt. Dabei sollte sich jeder gesunde Menschenverstand im Klaren sein, dass die schöne digitale Welt auf dem Smartphone, ohne Halterung im Fahrzeug, nichts für den Verkehr ist. Fußgänger und Radfahrer sind auch davon betroffen und vergessen dabei ihre Umwelt. Dabei ist es so einfach, einen Platz zum Telefonieren oder Nachrichten lesen anzufahren um im stehen, ruhig und gefahrenlos sein Smartphone zu bedienen.

Handy am Steuer

Erste Hilfe Rettungsgasse

Erste Hilfe Rettungsgasse

Unfall, Stau oder stockender Verkehr und keine Rettungsgasse auf den Straßen und Autobahnen. Eine Rettungsgasse zu bilden, wenn die ersten Einsatzfahrzeuge kommen, dauert und kostet den Rettungskräften und Unfallopfern wertvolle Zeit. Mit empfindlichen Strafen, durch das Missachten oder Behindern einer Rettungsgasse, muss laut StVO gerechnet werden.

Erste Hilfe Rettungsgasse

Besondere und vergessene Verkehrsregeln

Besondere und vergessene Verkehrsregeln

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wer kennt die Straßenverkehrsordnung und deren Paragrafen in und auswendig? Die Grundregeln sind uns geläufig, wenn es jedoch ins Detail geht wird es schon schwieriger. Wer schon Bußgeld bezahlt hat, kennt dann die entsprechende Verkehrsregel oder Ordnungswidrigkeit und kann sich diese auch in Zukunft merken. Sinn und Zweck eines Bußgeldes sollte nicht nur als Strafe angesehen werden.

Besondere und vergessene Verkehrsregeln